Weinregion in Spanien

Falls du dich gefragt hast, was Spanien mit Wein verbindet oder welche Weinregionen es in Spanien überhaupt gibt, dann bist du hier genau richtig.

Der Weinbau gehört zu den Traditionen von Spanien. Die Tradition lebt durch neue Ideen und Techniken.

Mit 1,2 Millionen Hektar besitzt das sonnige Spanien die größte Rebanbaufläche weltweit und gehört heute  zu den dynamischsten Weinländer der Welt. Auf der iberischen Halbinsel bauen die Spanier seit Jahrtausenden Reben an und erzeugen somit Wein. Zusammen mit Frankreich und Italien ist Spanien die führende Weinbaunation der Welt.

Weinregionen in Spanien:

In ganz Spanien wird Weinbau betrieben. Man unterteilt hierbei in Nordspanien, Ostspanien,  Zentralspanien und Südspanien. 

D.O. Carinena:

Die Weinregion Carinena liegt im Nordosten von Spanien, in der Provinz Aragon. Sie ist die älteste Weinbauregion Spanien. Vor allem werden in Carinena Rotwein verarbeitet, wie der Tinto Sobre Lias. Die Weine sind geprägt mit hohem Alkoholgehalt und einem fruchtigen Geschmack.

D.O. La Mancha:

Die Weinbauregion La Mancha ist eines der bedeutendsten Gebiete für die spanische Wirtschaft, denn sie ist riesig genug, um fast die Hälfte der spanischen Rebe alleine zu tragen. Dieser Wein nahm immer mehr an Qualität zu. Er war schon damals sehr beliebt und teuer, sodass der Wein für das normale Volk lange Zeit unerreichbar war. Aus La Mancha kommen sehr fruchtige Weine, wie zum Beispiel der Artero Tempranillo. Aber auch andere bekannte Weinsorten, wie der Merlot und der Malbec.

D.O. La Rioja: 

Die beste, traditionsreichste und bekannteste Weinregion Spaniens ist La Rioja. Die Rebanbaufläche befindet sich am Fluss Ebro in Nordspanien. Während die bekannteste rote Rebsorte der Tempranillo ist,  findet man bei den weißen Sorten die Malvasiatrauben und die Garnacha-Blancatrauben in Rioja. Neben dem Tempranillo werden auch Mazuelotrauben und Gracianotrauben an roten Rebsorten angebaut . 

Was bedeutet D.O. ?

D.O steht für „Denominication de Origen“ und ist eine Herkunftsbezeichnung spanischer Produkte wie Käse, Wurst und vor allem Wein. D.O sagt also vieles über die Qualität eines spanischen Weins aus. Damit der Wein ein D.O Status bekommt, muss der Wein unter strengen Vorgaben hinsichtlich des Ausbaus, der Rebsorten, des Ertrags, des Anbaus und der Lese produziert werden.

Du interessiert dich für Weinregionen? Dann lies doch den Beitrag über Italien.

Kategorien: Weinregionen