Wir sind uns vermutlich alle einig, dass Veganismus keine Trenderscheinung ist. Die Nachfrage nach veganen Produkten steigt. Unter anderem nach veganem Wein. Doch was ist veganer Wein und worauf muss man beim Kauf achten? In diesem Beitrag verraten wir es dir.

Wein mit Blättern drin - ein veganer Weißwein?
Was ist veganer Wein? Woraus wird er hergestellt? So wie wir ihn hier darstellen, ist er natürlich nicht vegan. 😉

Warum gibt es nicht veganen Wein?

Eventuell bist du verwundert: Wo in Wein soll sich denn nun Fleisch versteckt haben? Du kannst beruhigt sein, das ist nicht der Fall. Stattdessen geht es um die Weinherstellung, wo nicht vegane Inhaltsstoffe genutzt werden. Vor allem geht es hierbei um den Prozess der Filtrierung, wo Trubstoffe entfernt werden sollen.

Welche Inhaltsstoffe machen Wein nicht vegan?

Um den Wein vernünftig zu klären und den Geruch, die Farbe oder Geschmacksnoten zu beeinflussen, benötigt man bestimmte Hilfsmittel im Herstellungsprozess. Diese binden die Trubstoffe, sodass sie sich am Boden absetzen und gefiltert werden können. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Kasein: wird aus frischer Milch hergestellt
  • Albumin: ist in Eidotter enthalten
  • Gelatine: kommt aus Schweineknochen
  • Hausenblase: getrocknete Schwimmblase von Fischen

Wenn zum Schluss die Trubstoffe gefiltert werden, wird auch ein Großteil nicht veganer Bindemittel entfernt. Dennoch sind die Überreste für Veganer und auch Vegetarier ein Tabu. Aber wie kann man als Veganer drauf verzichten?

Welche veganen alternativen Inhaltsstoffe gib es?

Natürlich gibt es auch Alternativen zu den tierischen Inhaltsstoffen. Zu den bekanntesten zählen:

  • Aktivkohle
  • Bentonit: eine Mineralerde aus Vulkanasche
  • Pflanzliche Proteine: zum Beispiel aus Erbsen, Bohnen oder Kartoffelstärke
  • Sedimentation: die Trubstoffe setzen sich bei längerem Stehen lassen von selbst ab

Diese Stoffe brauchen tendenziell etwas länger, um ihre Funktion zu erfüllen. Nichtsdestotrotz sind sie genauso effektiv. Dementsprechend ist der Aufwand derselbe und auch der Geschmack bleibt gleich.

Wie kann ich einen veganen Wein erkennen?

Weinregal voll mit Weinflaschen. Wie soll man hier einen veganen Wein finden?
Wein soweit das Auge reicht… aber wie erkenne ich nun einen Wein, der vegan ist? Schau hinten auf das Etikett, dort sollte das vegane Label zu sehen sein!

Im Grunde gilt: genau wie alle anderen veganen Produkte sind Weine eigentlich mit dem veganen Label zu erkennen. Allerdings sind manche Weine trotzdem nicht gekennzeichnet. In diesem Fall hilft nur den Hersteller zu kontaktieren. Es ist auch Vorsicht geboten: Nicht alle veganen Weine sind für strenge Veganer geeignet. Häufig wird zum Kleben des Etiketts Kasein verwendet, welches aus Milch hergestellt wird. Merke also, nur weil die Herstellung eines Weins vegan ist, heißt das noch lange nicht, dass auch der Rest vegan ist! Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft am besten in veganen Läden ein.

Kategorien: Weinsorten