Was ist die Geschichte des Weins?

Die meisten Länder haben ihr eigenes Nationalgetränk, auf welches sie sehr stolz sind. Zu Deutschland gehört das Bier, Indien hat seinen Tee, Spanien seine Sangria und jeder verbindet Wodka mit Russland. Aber zu welchem Land gehört der Wein? Welches Land hat Wein entdeckt und wie? Hier findest du alles zum Thema: Die Geschichte des Weins.

Rotwein in einem Glas. Daneben sind Weintrauben

Wein ist so alt wie die Dinosaurier 

Die Geschichte des Weins begann schon vor über 60 Millionen Jahren. Zu dieser Zeit lebten noch die Dinosaurier, also lange vor unserer Zeit. Der Wein gilt auch als das älteste alkoholische Getränk der ganzen Welt und wird auch als „Getränk der Götter” bezeichnet. Aber wo genau kommt jetzt nun der Wein her? Die ersten Beweise für die Existenz von Wein findet man in Transkaukasien (heutiges Armenien, Georgien und Aserbaidschan). Jedoch verfügt Griechenland über die erste Dokumentation über Wein. Die Griechen beförderten Wein nach Ägypten, Italien, Frankreich und Syrien. Die ersten Bilder, welche die Herstellung des Weins zeigen, stammen aus Ägypten.

Nach den Griechen kamen die Römer 

Dank der Römer, die dann die Weinkultur der Griechen übernahmen, kam der Wein dann auch endlich zu uns nach Deutschland. Aber auch nach Spanien, England und Nordafrika. Wie wurde denn jetzt eigentlich Wein entdeckt? Die Antwort ist ganz einfach: Er war eine zufällige Entdeckung. Früher in Griechenland und Armenien wurde der Traubensaft in großen Krügen oder Beuteln aufbewahrt, die aus Leder bestanden. Durch die Hitze in diesen Ländern, vergor der Traubensaft.  

Wein und seine Geschichte

Im Mittelalter erreichte der Weinbau seinen absoluten Höhepunkt: Er war nicht mehr nur für die reichen Menschen erhältlich, sondern ab sofort auch für alle anderen Bevölkerungsschichten. Der Wein wurde ebenfalls im Mittelalter täglich getrunken, da man ihn als „rein” angesehen hat. Deswegen wurde „das Getränk der Götter” auch zu einem Getränk der Sucht, da keiner ihm widerstehen konnte. Die alten Römer verwendeten ihn nicht nur als Feinkost, sondern sahen den Wein als Währung und Statussymbol. Außerdem war der Wein hier auch ein fester Bestandteil religiöser Feste​, während die Griechen ihn zur Gottesverehrung benutzten. Der Wein galt nicht nur als ein beliebtes Genussmittel bei Festen, sondern wurde auch als Heilmittel mit Hilfe von Kräutern und Gewürzen angesehen.

Die heutige Sicht auf Wein 

Nach wie vor ist Wein ein Getränk der Kultur. Es gibt unzählige Sorten und Preisklassen, die einem Schwindel bereiten. Aber Wein ist auch in der Jugend angekommen, denn so gut wie kein Getränk verführt mehr zum Genießen. Heutzutage greifen immer mehr  jüngere Menschen zum Wein und verbringen mit Freunden ein gemütlichen Abend. Auch im Restaurant kommt es öfter vor, dass Paare lieber eine Flasche Wein teilen.

Wein hat sich mittlerweile schon soweit entwickelt, dass sogar eine eigene Sprache existiert. Nur ein richtiger Weinkenner oder Weinkritiker beherrscht sie.

 Falls du die Sprache besser verstehen willst, dann lies doch unseren passenden Blogbeitrag dazu.

Empfehlung

Interessierst du dich für mehr ?
Wir empfehlen das passende Buch: Eine kurze Geschichte der Trunkenheit: Der Homo alcoholicus von der Steinzeit bis heute mit noch mehr nützlichen Informationen rund um das Thema Wein.

Kategorien: Grundwissen