Portugiesischer Wein mit einer traditionellen Suppe serviert.

In Portugal kann man nicht nur die schönen Strände und das gute Wetter genießen, sondern auch hervorragenden Wein.
Dabei blickt Portugal auf eine gar nicht mal allzu lange Weintradition zurück, sondern war lange Zeit nur für Portwein bekannt.
Doch welche Weinregion gibt es in Portugal? Und welche machen dieses Land und den Wein so besonders?
Dies und vieles mehr erfährst du hier im Beitrag! Schnapp dir also ein Glas Wein und lass dich inspirieren von den schönsten Weinregionen Portugals!

Saúde!

Top 3 Weinregionen in Portugal:

Weinregion: Minho

Die mit Abstand größte Weinregion Portugals liegt nordwestlich, zwischen dem Atlantik und dem gleichnamigen Fluss Minho.
Die Region bezaubert nicht nur mit ihren zahllos schönen Weingütern und den unzählig romantischen Ruinen, sondern auch mit exzellenten Weinen.
Besonders bekannt aus der Region ist der „Vinho Verde„, was so viel bedeutet wie „grüner Wein“.
Gemeint ist hiermit ein Wein, der aus sehr jungen, schon fast unreifen Trauben gewonnen wird.
Gerade dies verleiht diesem Wein eine außerordentliche frische und eignet sich somit besonders für die heißen Sommertage.

Weinregion: Douro

Das nördlich liegende Duro Tal ist die älteste Weinbauregion der Welt und seit 2001 gehört diese Region sogar zum UNESCO-Welterbe.
Die Römer führten hier einst die Tradition des Weinbaus ein um die Legionen und Bevölkerung mit leckerem Wein zu versorgen.
Damals war die Region besonders für den hervorragenden Portwein bekannt.
Heutzutage gibt es weit aus mehr leckere Weine aus der Region.
Der Name ist darüber hinaus bekannt für exzellente Weine jeglicher Art!

Besonders hervorzuheben ist der 2004 hergestellte „Robustus“. Ein typischer Rotwein der Region, der mit anschließender Lagerung von Jahr zu Jahr nur noch besser wird.

Wenn du noch mehr über Rotwein wissen möchtest, schau doch mal hier.

Weinregion: Algavre

Doch nicht nur im Norden gibt es wunderschöne Weinregionen, die besonderen Wein hervorbringen. Auch ganz im Süden von Portugal liegt die bedeutsame Region: Algavre.
Eine Weinregion in Portugal

Die Region liegt am südlichsten Ende von Portugal, direkt an der Meeresenge von Gibraltar und ist bekannt dafür, dass es dort ganzjährig warm ist.

Die dortige Hitze beeinflusst auch das Wachstum der Trauben. Diese werden nämlich besonders schnell reif und bringen eine aromatische Süße hervor.
Daher ist die Region besonders bekannt für die süßen und vollmundigen Rotweine.

Kategorien: Weinregionen